Die Wirrnisse des 2. Weltkrieges ließen erst ab 1952 wieder Prüfungen zu. Abgesehen von einigen Unterbrechungen sind dann nach 1952 bis 2011 insgesamt noch einmal 45 VGP durchgeführt worden, davon 37 in eigener Regie und 8 unter Federführung anderer Jagdgebrauchshundvereine. Daher ist dem Verein für die 25. - in Eigenregie - abgehaltene VGP vom JGHV in 1980 die Gebrauchshundsstatuette verliehen worden.

Über durchgeführte VJP und HZP gibt es keine Zahlen, aber man kann wohl davon ausgehen, dass die Mehrzahl dieser Zuchtprüfungen den Rassehundvereinen vorbehalten war und damit bei den Jagdgebrauchshundvereinen deutlich geringer war.

Was die Verbandsschweissprüfungen angeht – die in unserem Raum abgehaltenen sind unter „VSwP Soonwald“ bekannt– sind sie zunächst nur von Deutsch-Langhaar Rheinland e.V., dann aber in den letzten Jahren – je im Wechsel – unter Federführung DL-Rheinland e.V. und JGV Rhein-Nahe e.V. durchgeführt worden. Mit DL-Rheinland e.V. sind in den Folgejahren zusätzlich zu den Verbandsschweissprüfungen noch Bringtreueprüfungen abgehalten worden. Mit der Veranstaltung dieser Prüfungen dokumentiert sich eine fruchtbare Zusammenarbeit mit diesem Zuchtverein.

 

Außerhalb des Prüfungswesens ist noch festzuhalten, dass am 13.12.1950 beim Amtsgericht Bad Kreuznach eine Eintragung in das Vereinsregister unter der Nummer 320 stattgefunden hat, so dass ab diesem Zeitpunkt der korrekte Vereinsname lautet:

 

                        Jagdgebrauchshundverein Rhein-Nahe e.V.

 

Diese Eintragung ist wohl auf den damaligen 1. Vorsitzenden Amtsgerichtsdirektor Aloys Schott zurückzuführen, der auch von 1964 bis 1969 dem JGHV als Präsident vorstand.

 

Zurzeit zählt der Verein 166 Mitglieder, davon 23 Ehrenmitglieder

Zusammenarbeit mit anderen Vereinen

Schon vor dem ersten vor dem 1. Weltkrieg bestand schon eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der „Zuchtgruppe DD, Bezirksgruppe Mittelrhein“ der heutigen VDD Gruppe Mittelrhein, die sich bis heute darin manifestiert hat, dass jährlich eine VGP mit der VDD Gruppe Mittelrhein unter Federführung des JGV Rhein-Nahe ausgeschrieben und durchgeführt wird.


[...zurück]    [weiter ...]