Mit DL-Rheinland e.V. besteht erst seit den 90-ziger Jahres des vorigen Jahrhunderts eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sie hat sich gefestigt, indem jährlich im Wechsel der Federführung eine Bringtreueprüfung und eine Verbandsschweissprüfung „Soonwald“  veranstaltet werden.

Die Kooperation mit anderen Prüfungs- und Zuchtvereinen ist deshalb von Wichtigkeit, damit jährlich die Prüfungstermine koordiniert werden können und der Blick über den Tellerrand erhalten bleibt.


Jagdhunde und Prüfungsgeschehen

Die Türen zu unseren Prüfungen stehen allen Jagdhunderassen offen.

Wenn wir zurückblicken ist ersichtlich, dass sich der Anteil der unterschiedlichen Rassen am Prüfungsgeschehen deutlich verändert hat. Deutlich dominierte im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts ganz eindeutig der Deutsch-Kurzhaar, dem mit deutlichem Abstand der Pudelpointer folgte. Vereinzelt konnten in dem gleichen Zeitraum auch Deutsch-Stichelhaar und Griffon beobachtet werden. Aber nach dem 2. Weltkrieg hat sich das Bild vollkommen geändert, so dominiert heute ganz eindeutig der Deutsch-Drahthaar. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass unsere benachbarten DK-Vereine ihre eigenen Verbandsprüfungen durchführen; der Rückgang der Pudelpointer ist wohl u.a. darauf zurückzuführen, dass die züchterischen Aktivitäten in unserem Raum sehr zurückgegangen ist. Die anderen Rassen spielen zahlenmäßig eine untergeordnete Rolle, tragen aber dennoch zur bunten Mischung bei.

Aufschlussreich hierzu ist auch die vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) für 20089 veröffentlichte Welpenstatistik für Jagdhunderassen.

Darin lag der Deutsch-Drahthaar mit 3311 Welpen, deutlich vor Deutsch-Kurzhaar mit 1430 Welpen. Die Rolle der Pudelpointer hat der Kleine Münsterländer (KLM) mit 1202 Welpen übernommen. Alle anderen bekannten Vorstehhundrassen wie Deutsch-Langhaar 541 Welpen,  Große Münsterländer 370 Welpen, Pudelpointer 151 Welpen, Griffon 90 und Deutsch-Stichelhaar fallen gegen die Welpenzahl der obigen Rassen deutlich ab.

Lediglich Teckel (ohne VJT) hatten mit 6695 deutlich mehr Welpen.

Dank an die Inhaber der Übungs- und Prüfungsreviere

An dieser Stelle möchten wir noch einmal unseren besonderen Dank an die Revierinhaber aussprechen, die uns jährlich ihre Reviere zu Übungs- und vor allen Dingen Prüfungszwecken uneigennützig zur Verfügung stellen. Denn nur durch deren Großzügigkeit ist es uns möglich, unsere Prüfungen durchzuführen.



[...zurück]    [weiter ...]